Baumbestattung
Einen Baum in den Garten pflanzen
Die alternative Bestattungsart der Baumbestattung bietet eine wundervolle Möglichkeit, sich nach dem Tod für die Rückkehr in den Kreislauf des Lebens zu entscheiden. Hierbei wird die Asche des Verstorbenen mit einer speziellen Vitalerde gemischt und darin ein zuvor ausgewählter Wunschbaum gepflanzt.
Im darauffolgenden halben Jahr wächst der Baum an und wird in einer spezialisierten Baumschule liebevoll gepflegt und versorgt. Dabei absorbiert er die Nährstoffe aus der Asche – sie werden ein Teil von ihm.
Da in Deutschland die Beisetzungspflicht für Urnen besteht, kann eine Baumbestattung nur im Ausland erfolgen – beispielsweise in der Schweiz oder Holland. Nach der Einäscherung und Trauerfeier wird die gefüllte Urne daher in eines dieser Länder transportiert und der Baum dort aufgezogen.
Ist der Baum pflanzfertig, wird er Ihnen zur persönlichen Abschiednahme übergeben und kann an einem geeigneten Ort Ihrer Wahl gepflanzt werden – zum Beispiel in Ihrem Garten oder einem dafür vorgesehenen öffentlichen Ort.
Sie möchten mehr über das Thema Baumbestattung oder weitere alternative Bestattungsformen wissen? Bestattungen Bornkessel ist rund um die Uhr unverbindlich für Ihre Anfragen da. Rufen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gern!
Wir sind 24 Stunden
telefonisch für Sie erreichbar:
0361 / 2 60 15 00