News

Reerdigung

Erde zu Erde – friedlich, natürlich, nachhaltig

Wenn im Wald ein Baum stirbt, wird er zu Erde. Beim menschlichen Körper verhält es sich ebenso. Die Umwandlung der menschlichen Hülle in lebendigen Boden unterstützt das Aufblühen unserer irdischen Flora und Fauna. Für Angehörige und Vorsorgende ist der Gedanke tröstlich, dass die Erde Grundlage neuen Lebens bietet. Diesem Weg folgt auch eine neue Form der Bestattung: Die Reerdigung.

Für viele Menschen ist es wichtig geworden auch am Ende des Lebens, diesen Weg bewusst und vor allem würdevoll zu Ende zu gehen und sich für eine nachhaltige und ökologische Option entscheiden zu können.

Reerdigungen sind von der Natur inspiriert und vereinen ursprüngliche Abläufe mit grüner Technologie. Der biologische Prozess wandelt den Körper unter Zuhilfenahme von Pflanzenmaterialien in fruchtbare Muttererde um. Dabei wird die in jedem Körper enthaltene Kohlenstoffmenge in die Erde aufgenommen. Auf diese Weise werden weitere Nährstoffe in frischem Humus angereichert. Das ist gut für das Klima und den Boden.

Im Rahmen unserer etablierten Bestattungskultur erfolgt anschließend die Beisetzung der Erde nach dem Willen der verstorbenen Person auf einem Friedhof. Die genaue Ausgestaltung der Grabart obliegt dabei weiterhin den Friedhöfen und den Angehörigen bzw. den Vorsorgenden.

Sie möchten mehr über das Thema Reerdigung oder weitere alternative Bestattungsformen wissen? Bestattungen Bornkessel ist rund um die Uhr unverbindlich für Ihre Anfragen da. Rufen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gern!

Wir sind 24 Stunden
telefonisch für Sie erreichbar:
0361 / 2 60 15 00